top of page

TEAMENTWICKLUNG
NEU GEDACHT

Nano: Entwickelt für das multinationale, verteilte Team.
(Und  für alle anderen Teams auch)

qomenius Nano ist nichts weniger als der weltweit erste Ansatz zur Teamentwicklung, der zu 100 % virtuell und skalierbar ist, ohne dass Moderatoren oder Experten erforderlich wären. Nano eignet sich für alle Teams – und für Teams mit den unterschiedlichsten Bedürfnissen. 

Bei qomenius Nano führen Teams gemeinsam Sequenzen von 90-minütigen Online-Peer-Learning-Sessions durch. Ein Nano-Lernzyklus besteht normalerweise aus vier Sessions: Das bedeutet 360 Minuten großartiges, einsichtsreiches Gespräch und Reflexion im Team – im Licht der eigenen Arbeitsrealität. Völlig selbstorganisiert. Ergebnisse: erstaunlich. Umfassende Dokumentation: eingebettet.

Am besten daran: Du kannst das alles bequem über unseren Shop buchen. Einfach so. Bei größeren Bestellungen kannst Du Dich jederzeit an unser Team wenden. Entscheide selbst, wann Ihr beginnt. Mit wie vielen Teams Ihr startet. Eine neue Ära der Teamentwicklung ist angebrochen!

qomenius nano illustration.png

qomenius Nano bedeutet: Teams können komplette Zyklen lern- und entwicklungsintensiver Interventionen völlig selbstständig durchführen, mit dem höchsten Grad an Selbstermächtigung, den man sich vorstellen kann. Ganz ohne externe Experten oder Trainer. Ohne Überwachung.  Aber geleitet durch den einzigartigen qomenius-Lernansatz , der Inhalt, Didaktik und Technologie auf völlig neue Weise miteinander verschmilzt.

Nano ist ideal, wenn Du ein individuelles Team hast, das zusammenkommen, sich verbessern oder wachsen möchte. Oder wenn Du effektive Teamentwicklungsmaßnahmen vielen Teams oder Deiner gesamten Organisation zur Verfügung stellen möchtest. Mit der qomenius-Plattform kannst du die gesamte Bereitstellung von Nano selbst verwalten, ohne dass eine aufwändige Einrichtung oder Administration durch Dritte erforderlich wäre.

 

Auf Anfrage bieten wir auch die Entwicklung oder Co-Entwicklung von Nano-Inhalten und sogar maßgeschneiderten Nano-Zyklen und Modulen an. Kurz gesagt: Es gibt mit Nano eine riesige Auswahl an Lösungen für jeden Teamentwicklungsbedarf!

Um das Ganze abzurunden, kann ein Nano-Lernzyklus mit einer optionalen 60-minütigen Team-Coaching-Session abgerundet werden, geleitet von einem erfahrenen Coach.

DAS IST 
NANO

Die gebrauchsfertige Teamentwicklungslösung von qomenius, kurz und prägnant erklärt in drei Versen.

Rhythmus


In qomenius Nano treffen sich kleine Gruppen von Lernenden alle 7 bis 14 Tage zu 90-minütigen Lern-Sessions - online oder um einen Tisch herum. In jeder Session arbeitet die Lerngruppe ein neues, spannendes Set an Inhalten und Interventionen durch. Vier solcher 90-minütigen Lernsessions bilden einen „Nano“ oder einen „Nano Cycle“.

Themen


Jeder einzelne Nano-Session ist inhaltsreich und macht Spaß! Jeder Nano-Cycle besteht aus vier einzelnen Sessions, die wesentliche Aspekte der Teameffektivität behandeln. Alle in den Sessions diskutierten Themen sind von grundlegender Bedeutung für Teamleistung und für bleibende, nachhaltige Entwicklung innerhalb des Teams.

Gruppen

Lerngruppen im Nano sind immer klein – sie bestehen aus mindestens vier und höchstens sechs Teilnehmenden. Besteht das betreffende Team aus mehr als sechs Personen, können zwei parallel laufende Nano-Gruppen gebildet werden,  die zu einem abschließenden „Team-Coaching“ zusammenkommen. Während eines gesamten Nano Cycles ergeben sich fruchtbare Diskussionen, reichhaltiger Austausch und Erkenntnisse sind garantiert. 

qomenius NANO: TEAM-
VERBESSERUNG FÜR ALLE. JEDERZEIT

Mit qomenius Nano kannst Du sofort loslegen. Ganz gleich, wo sich Deine Teams befinden und wie sie geografisch verteilt sind

SOFORTIGE VERWENDBARKEIT

Erwerbe Nanos in unserem Webshop
und starte gleich mit selbstgesteuerter, selbstorganisierter Teamentwicklung durch! Persönliche Unterstützung oder externe Experten nicht erforderlich!
Das ist die Unabhängigkeitserklärung
für Teamentwicklung!

INTEGRIERTE DOKUMENTATION

Jede qomenius Nano-Session erzeugt eine Dokumentation – ohne zusätzlichen Aufwand. Dies ist möglich durch eine Vielzahl intelligenter Funktionen, die in unsere Lernmodule und -Sessions eingebettet sind.

SELBST-ADMINISTRATION 

Einrichtung und Administration von Nanos funktionieren über unsere Plattform  mühelos und hoch automatisiert. Beides kann von einzelnen Teams selbst oder von Supportmitarbeitern  erledigt werden.

CONTENT-GESTALTUNG

Nanos verwenden bewährte, sorgfältig kuratierte Inhalte, die von qomenius entwickelt wurden. 

Wir können Dir auch dabei helfen, maßgeschneiderte Inhalte zu erstellen, die den individuellen Entwicklungsanforderungen Deiner Organisation entsprechen.

TECHNISCHER
SUPPORT

24/5 E-Mail-Support,
plus telefonischer Support.

EINE LÖSUNG FÜR ALLE TEAMENTWICKLUNGS-BEDARFE

Neun verschiedene verfügbare Nanos bieten eine große Auswahl an Lösungen für Eure  Teamentwicklung, und für praktisch jedes Problem, mit dem Dein Team oder Eure Teams konfrontiert sein könnten.

SKALIERBARKEIT

Eine unbegrenzte Anzahl von Teams
und Benutzer können Nanos nutzen - zu jeder Uhrzeit.

Probier eine 
kostenlose Taster30-Session
 aus,
mit einer Gruppe von 3 bis 5 Personen. 

Es dauert nur 30 Minuten.

Verfügbar über unseren Shop!
 

Du interessierst dich für sofort einsatzbereite Lernerfahrung mit packendem Content, der problemlos
für dutzende, hunderte oder tausende von Personen einsatzbereit ist?

qomenius NANO: TEAM-ENTWICKLUNG, DIE WIRKUNGSVOLL IST & SPASS MACHT

Jeder Nano befasst sich mit einem anderen Problem der Teamarbeit. Neun verschiedene Nanos sind jetzt in unserem Shop erhältlich

03

WIRD DEMNÄCHST
VERRATEN!
bottom of page

top of page

TEAM DEVELOPMENT:
RE-IMAGINED 

Nano: Made for the multi-location, multinational team.
And for all other teams, too

qomenius Nano is nothing less than the world's first approach to team development that's 100% virtual and scalable, with no facilitators needed. It is suitable for all teams – and for teams with many different needs. 

In qomenius Nano, teams run sequences of 90-minute online peer learning sessions together. In Nano, a cycle of learning usually consists of four sessions. That makes 360 minutes of great conversation and team reflection, in the light of the team's own work reality. Entirely self-organized. Results: amazing. Extensive documentation: embedded.

Best of all: You can book all of this conveniently through our shop. Just like that. For larger orders, get in touch with our team at any time. Decide for yourself when to start. It's a new era of team development!

qomenius nano illustration.png

qomenius Nano means: Teams can run complete cycles of developmental interventions all by themselves, based on the highest level of self-empowerment imaginable. Without the need for external experts. Without surveillance.  But guided by the unique qomenius approach to learning - its to-notch content, didactics and technology.

Nano is ideal if you have an individual team that wants to come together, to improve or grow. Or if you want to make effective team development interventions available to many teams, or to your entire organization. The qomenius platform allows you to administer the entire deployment of Nano by yourself, with no need for laborious set-up or third-party administration.

 

Upon request, we also offer development or co-development of Nano programs and even of customized Nano cycles and modules. In short: There is a wide range of solutions for every kind of team development need you might have!

To top it off, a Nano cycle of learning can be concluded with an optional 60-minute team coaching session facilitated by an expert coach. 

THIS IS 
NANO

The ready-to-use team development solution from qomenius, briefly and concisely explained in three verses.

Rhythm


In qomenius Nano, small groups of learners meet for 90-minute online sessions, every 7 to 14 days. During every session, the group works through a new, exciting package of content and interventions. Four such 90-minute online sessions form a “Nano" or "Nano cycle”.

Topics


Every single Nano session is content-rich and fun! Every Nano cycle consists of four individual sessions that cover essential topics for team effectiveness.  All topics discussed are fundamental to team performance and to development within the team that sticks.

Groups

Learning groups in Nano are always small - they consist of no less  than four and no more than six participants. If the team in question consists of more than six people, then two Nano groups can be formed that work together and that can come together for a concluding "team coaching" session." Throughout the whole Nano cycle, fruitful discussion, rich exchange and insights are guaranteed. 

qomenius NANO: TEAM
IMPROVEMENT AT YOUR FINGERTIPS

qomenius Nano allows you to get started immediately.
No matter where your team(s) are located, and regardless
how geographically distributed they are

IMMEDIATE USABILITY

Buy Nanos through our web shop
and start get started with self-administered, self-organized team development right away! No personal support or external experts needed! It's Independency Day
for team development!

BUILT-IN DOCUMENTATION

Every qomenius Nano session produces documentation with no additional effort . This is possible through
a huge amount of smart features embedded in our learning modules and sessions.

SELF-ADMINISTRATION 

Setup and administration of Nanos through our platform are intuitive and highly automated. Both can be done by individual teams themselves, or by corporate support staff.

CONTENT DESIGN

Nanos use proven, carefully curated content designed by qomenius. 

 

We can also help you create customized content that matches your organization's unique development needs.

TECHNICAL
SUPPORT 

24/5 email support,
plus phone support.

A SOLUTION FOR ALL YOUR TEAM DEVELOPMENT NEEDS

Nine different available Nanos provide a huge range of solutions your team development needs, and for pretty much any problem your team/s might face.

SCALABILITY

An unlimited number of teams
and users can run Nanos
at any given time.

Try a free Taster30 session
with a group of 3 to 6 people.
It only takes 30 minutes.

Available through our shop!
 

You are interested in a ready-to-deploy learning experience with highly engaging content that's easy to use and fit for a single team, or dozens, hundreds or thousands of teams? You have been heard.

qomenius NANOs:
TEAM DEVELOPMENT THAT'S
SERIOUS, IMPACTFUL & FUN

Each Nano tackles a different problem of team work.
9 different Nanos are now available through our shop

09

COMMUNICATION
IN THE TEAM -
AND BEYOND
06

LEVERAGING TEAM DIVERSITY
04

THE PROJECT TEAM
05

TEAM IN CHANGE
03

COMING SOON!
01

THE NEW TEAM
02

GET BETTER
AS A TEAM
07

SOLVING TEAM CONFLICT
08

THE VIRTUAL TEAM
10

MORE SELF-ORGANIZATION
bottom of page